Faltboot und Faltrad

Der Reiz eines Faltbootes liegt darin, nicht nur aus eigener Kraft auf dem Wasser fahren, sondern es ebenso an Land ohne Auto handhaben zu können. Aber da fehlt etwas; der Transport an Land aus eigener Kraft ist zwar möglich, aber langsam. Ginge das nicht anders?

Grundsätzliche Überlegungen

mein Haus, mein Fahrrad, mein Boot, mein Falthocker
mein Haus, mein Fahrrad, mein Boot, mein Falthocker
Tikit-Faltrad auf dem Puffin
Tikit-Faltrad auf dem Puffin

Umsetzung in die Praxis

Sack mit Verzurrung und aufgeklebten D-Ringen
Sack mit Verzurrung und aufgeklebten D-Ringen
Tikit-Faltrad auf dem Puffin
Tikit-Faltrad auf dem Puffin

Getestet habe ich das Ganze beim Faltboottreffen Iznang 2008; dort bin ich jeweils zum Bahnhof bzw. vom Bahnhof aus mit dem Fahrrad gefahren, und bin mit dem Tikit auf dem Faltboot von Iznang bis nach Schaffhausen gepaddelt – immerhin rund 35 km. Das funktionierte absolut problemlos, und fühlte sich nicht im Geringsten wackelig an. Lediglich am unbesetzten Boot sieht man, dass es hinten tiefer im Wasser liegt als vorne; aber bei einer großen Tour kann man einen Teil des Gepäcks vorne im Rumpf verstauen, was den Schwerpunkt weiter nach vorne und unten bringt.

Fazit: Auf faltbootbasteln.de gibt es eine Übersicht von Konzepten, Faltboot und Faltrad zu verbinden. Sie sind alle recht durchdacht, aber ich muss sagen, mein Konzept gefällt mir am besten – mein Faltrad wird verpackt transportiert, ich habe kein so monströses Boot, und ich habe ein ordentliches Fahrrad mit 8-Gang-Schaltung.

Bau eines Fahrradanhängers

Puffin 2 auf Dahon Mu XL (Foto: Michael Wack)
Puffin 2 auf Dahon Mu XL (Foto: Michael Wack)
Tikit mit Puffin als Anhänger
Tikit mit Puffin als Anhänger
Unterseite des Ortlieb-Sacks mit Befestigungstasche für das Paddelblatt
Unterseite des Ortlieb-Sacks mit Befestigungstasche für das Paddelblatt
Kupplung und Verbindungsstück
Kupplung und Verbindungsstück
Verbindungsstück
Verbindungsstück
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Boot per Fahrrad zu transportieren:

Ein Anhänger hat den Vorteil, dass er mit praktisch jedem Fahrrad benutzt werden kann – nicht jedes Fahrrad hat einen Gepäckträger, auf den ein Faltboot passt. Allerdings muss man den Anhänger auch auf dem Boot mitnehmen können, und dabei soll er möglichst klein und leicht sein. Das schließt schon einmal Anhänger von der Stange aus; es muss also etwas sein, das möglichst viele ohnehin vorhandene Teile mitverwendet:

Linksammlung zum Thema