Segel-Notizen

Segeln ist eines meiner Hobbies, mehr aber auch nicht – ich bin nicht mit Leib und Seele ein Seebär (wie ein sehr großer Teil der Hobbykapitäne). Daher findet man bei mir auch nicht die großen Weisheiten oder Meinungen zu Glaubenskriegen (z.B. ob beim Palstek das Ende außen oder innen sein sollte) – dies hier ist einfach eine Sammlung von Dingen, die ich auf Segeltörns gelernt und z.T. selbst erfahren habe. Es gibt zwar mehr als genug Literatur über das Segeln, aber wohl kaum ein anderes Gebiet ist derart von Traditionen und „das wurde schon immer so gemacht“ geprägt wie die Segelei. Darum ist es gut, auch immer den Grund zu wissen, warum man etwas auf eine bestimmte Art tun sollte.

Vielen Dank für Hinweise und Korrekturen an Basti, unseren Segel-Guru.

Segler-Weisheiten

Segelmanöver

Grundsätzliches

Hafenmanöver

Sonstige Manöver

Segelbenutzung und Trimm

Chartern

Sonstiges